Nerdtalk mit Tommy Krappweis


Mit Tommy Krappweis ist nach Holger Kreymeier bereits der zweite Grimme-Preis-Träger in unserem nerdigen Podcast zu Gast. Tommy ist Erfinder von „Bernd, das Brot„, Musiker, Keinhänder, Komiker, Autor, Produzent und Regisseur der Fantasy-Reihe „Mara und der Feuerbringer„. Keine zwei Minuten auf Sendung, schon entführt Tommy die Nerdizisten Michael und Chris auf einen 90 minütigen Ritt ins wildeste Nerdistan. Mit einem Nerdfaktor von 15, sprengt der bekennende A-Papst (was das ist erfahrt Ihr im Podcast) mal eben die Skala und lässt uns an unseren kümmerlichen 8,5 (Michael) und 6 Punkten (Chris) verzweifeln.

Mara und der Feuerbringer Cast
Tommy K. aus M. mit dem Cast von Mara und der Feuerbringer

Dieser Podcast ist investigativ

Was in dieser Folge alles herauskommt ist wirklich bemerkenswert. So musste Chris schon früh lernen, dass eine abweichende Meinung vom Mainstream beim Thema „Der kleine Prinz“ nicht gut für den Notendurchschnitt ist. Wollt Ihr außerdem noch wissen, welches Wort der klägliche Rest von Michaels Schulbildung ist? Laser (Akronym für engl. light amplification by stimulated emission of radiation „Licht-Verstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung“).
Da ist sogar Tommy schwer beeindruckt, ist aber ansonsten der Meinung, dass

…. Rauchen und Saufen nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein muss!

Nerdizist Chris, schämt sich nun irgendwie für den Liter Altbier, den er während der Aufnahme geso…trunken hat. Aber ist es denn ein Wunder, wenn eines seiner Role Models Meister Eder war? Ja, es ist die bestechende Mischung aus Monaco Franze, Terence Hill und Meister Eder, welchen diesen Nerdizisten so unwiderstehlich macht… öh, ok wir schweifen ab.

And now to something completely different…

Spaceballs - Druida
Spaceballs – Druida
Rogue One - Scarif
Rogue One – Scarif

Neben Rosen auf Planeten („Es ist eine blöde Kackbratzen Blume auf einem Scheißplaneten„), gibt es noch zwei, drei andere Kleinigkeiten („nichts wildes, nur ein kleiner Twist“) mit denen wir Herrn Krappweis aus der Reserve locken konnten. – Oder ist er einfach auf uns losgangen?
In jedem Fall. habt Ihr nach dem Hören dieser Folge die ultimative Abwehrmaßnahme in der Hand. Sollte Tommy K. aus M. also mal im Berserkermodus sein und auf Produzentenjagd gehen, verkleidet Euch einfach mit dem billigsten Wikingerkostüm, tragt eine Ausgabe vom Kleinen Prinzen unterm Arm und ruft laut „SCHEMTRÄLS„. Das sollte ihn vertrieben!

Dieser Nerdtalk macht betroffen

Bei Monaco Franze (und dem Spätwerk von Helmut D.) gab es noch Einigkeit, bei den Backpfeifen für die Kinder im Vorderhaus schon nicht mehr. Alles in allem ist Meister Eder aber schon eine realistische Figur. Seid ihr nun maximal  verwirrt?
Dann solltet Ihr euren Nerdfaktor vielleicht noch einmal kritisch hinterfragen, denn dieser Podcast verlangt Euch alles ab. Damit Azubi-Nerds den Spaß an dieser Folge nicht verlieren und problemlos diesem wilden Ritt durch die Popkultur folgen können, haben wir die wichtigsten Filme, Szenen und Videos für Euch verlinkt. Die Betonung liegt auf wichtig, daher sind skurrile Fußnoten der Nerdkultur wie z.B. Babylon 5 hier nicht aufgelistet. Trotzdem hat irgendwer eine Frage dazu ins Script geschmuggelt…

Tommys Nerd Tipps

Ganz am Ende hat Tommy allen Geeks da draußen noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, welche wir Euch nicht vorenthalten wollen:

  1. Marx Brothers – Duck Soup
  2. Buster Keaton – The General
  3. Die Chroniken von Thomas Covenant dem Zweifler Wiki

 

Wir bedanken uns herzlich bei Tommy für seine Zeit und wir hoffen, Dich bald auf Conventions oder zu einem weiteren Cast (DS9 oder TNG?)  begrüßen zu dürfen.
Euch liebe Nerds, wünschen wir nun viel Spaß beim Hören, freuen uns über ein Abo (wie das geht erfahrt Ihr hier), Eure Kommentare, Share, Likes, Emojis, Posts, User-Engagement, Weiterempfehlungen und was Euch sonst noch so einfällt.

Eure Nerdizisten

[socialpoll id=“2415662″]

Filme, Szenen, Videos, welche in dieser Folge erwähnt werden:
Dunning Kruger Blues
Harry met Sally 2
More intensity – Lost in Translation
Der Tod vs Meister Eder
Götter, Gags und Fantasy – Making Of Mara
4 Fäuste beim Fressen
Monaco Franze – Herr der Sieben Meere (Koan Fasching)
Deep Space Nine Trailer

Links:
Neil Gaiman Wiki
Trailer „der kleine Prinz“ (2015)
Dunning Kruger Effekt
Schemmträäls mal nachgerechnet
Das Vorzelt zur Hölle
Steigbügel Wiki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

So kannst du uns hören!

oder abonniere uns direkt hier

Hier kannst du uns folgen