Sing mit mir | Diese Musicalfilme sind besser als La La Land!

Wer genau so abgeturnt von Ryan Gosling ist, wie ich, der sollte jetzt schnell weiter lesen. Ich weiß nämlich wirklich nicht, was alle an dem finden. Aber anscheinenend ist er ein Allerweltsliebling mit einem schiefen Lächeln. So ist auch der neue Kassenschlager „La La Land“ in aller Munde, weil er dort die Arien schwingt. Zum Glück gleicht Emma Stone alles wieder aus. 😉

Ich liebe Musicals. Und es gibt weitaus bessere Musicalfilme als La La Land. Als Kind war mir Gesang in Filmen total peinlich. Ich glaube, so habe ich das Gefühl des Fremdschämens zum ersten Mal erlebt. Es fing an mit Disneyfilmen, in denen munter geträllert wurde und ich Schneewittchen dafür hasste, dass sie nicht einfach die Vögel still beobachten konnte.

Irgendwann im Teenager-Alter wurde dann alles anders. Eine völlig neue Welt tat sich mir auf. Da ich selber das Singen angefangen hatte und ich in Berührung mit Musical-Noten kam, entfachte in mir eine laute, dynamische Melodie und ich konnte sie nicht stoppen! Das Musical-Me war geboren.

So sang ich als Christine vom Phantom der Oper und tanzte mit den Katzen aus Cats. Selbst Serien, die ich liebe sind in den Genuss gekommen, eine musikalische Episode drehen zu dürfen. Die Musicalfolge „Once More With Feeling“ aus Buffy ist in meinen Augen ein wahres Meisterwerk (Achja, dass ich James Marsters die Hand schütteln durfte wollte ich hier einfach mal erwähnen, weil es irrwitziger Moment war, in dem ich nur dachte „Oh Gott, ich singe ‚Rest In Peace‘ immer lauthals im Auto mit!“ 😀 ).

Natürlich sind Musicals live ein ganz anderes Erlebnis, als einen Film zu schauen. Bisher habe ich erst vier Musicals live gesehen (das Beste war „Tanz der Vampire“). Es gibt natürlich neben den großen Broadway -Musicals auch kleinere Musicals, die sehr sehenswert sind und viel Charme versprühen.

Neben der Musik finde ich die Kostüme und das Bühnenbild immer sehr interessant. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, aus meinen alten Rollschuhen ein Starlight-Express Kostüm zu machen.. ;D Hat sowas in der Art schonmal jemand von Euch gemacht? Falls ja, freue ich mich über Bilder und Erfahrungsberichte!

Aber bevor ich jetzt weiter in den Bereich Theater abschweife, erkläre ich Euch noch kurz, warum verfilmte Musicals genau so toll sind, wie Livemusicals:

  • du kannst zwischendurch auf Pause machen um aufs Klo zu gehen
  • du kannst im Onsie und mit Decken und Kissen auf dem Sofa kuscheln
  • du kannst ganz laut mitsingen!
  • Pizza!

Das war jetzt nichts Neues, ich weiß. Aber es sind vier gute Argumente. Falls ihr also mal auf den Geschmack kommen wollt und ein cooles Musical gemütlich vorm TV sehen möchtet, dann sind das hier meine Empfehlungen für euch:

>>>> Wer lieber nur Zuhören will, der hört Nerdplay – a Cosplay Podcast<<<<

 

  • Der kleine Horrorladen

In diesem Stück geht es um Seymour Krelborn, der im Blumenladen seines Chefs ziemlich ausgebeutet wird. Als er bei einem Chinesen eine außergewöhnliche Pflanze kauft, verändert sich plötzlich sein ganzes Leben und einige Menschen verschwinden spurlos.. Dieser Film von 1986 ist wirklich gute Unterhaltung und ich wäre einer Neuverfilmung aber nicht abgeneigt. Schließlich werden klassische Monster immer wieder auf die Leinwand geholt, nicht zuletzt durch Kong: Skull Island. Warum nicht also auch eine gigantische, hungrige, fleischfressende Pflanze? Yum yum yum.

 

  • West Side Story

Eine klassische „Romeo & Julia“- Geschichte. Damit ist die Story auch erklärt, nur dass es nicht in Verona spielt, sondern in einer amerikanischen Großstadt, in der zwei rivalisierende Gangs, die Jets und die Sharks, um ihr Revier kämpfen. Der Film aus den 1957er Jahren bringt viel Klasse, Pomade und flotte Songs mit sich. Ein Musical mit viel Herzschmerz, das niemals alt wird. Ok, es gefällt sicher nicht jedem, aber es ist eins meiner Alltime-Favoirits. (Außerdem sind die Klamotten echt fesch.)

 

 

  • Les Misérables

Zum ersten Mal habe ich die Geschichte von Victor Hugo in einem „Lustigen Taschenbuch“ gelesen. Dort war sie natürlich sehr vereinfacht dargestellt und mit sieben Jahren kapiert man die Französische Revolution nicht so leicht. „Die Elenden“ begegneten mir dann ein paar Jahre später wieder und packten mich mit ihren traurigen, euphorischen und eindringlichen Liedern. Die Geschichte der verschiedenen Personen wird besonders eindrucksvoll in der neusten Verfilmung dargestellt und zeigt unter anderem einen gesangsstarken Hugh Jackman und eine mitreißende Anne Hathaway.

  • Phantom der Oper

Ein Mann, der sich in einem Theater vor der Öffentlichkeit versteckt, weil sein Gesicht nicht zeigen kann. Schade eigentlich, weil Gerard Butler das Phantom in der Verfilmung von 2004 spielt. Ich habe den Film damals zusammen mit meiner Mutter im Kino geschaut und es war einfach wunderschön. Ok, ok. Das ist so ein richtiger Mädchenfilm irgendwie. Aber irgendwie auch nicht. Die meisten Lieder aus diesem Musical sind sehr bekannt, aber genau diese, sind nichtmal die besten. Ein Film voller Spannung, Feuer und einer Frau, die zwischen Vernunft und Leidenschaft hin- und hergerissen wird. (Wer kann schon einem Mann widerstehen, der so singt?)

 

  • Und mehr und mehr und mehr…

Ich könnte diese Liste jetzt noch weiter ausführen. Diese letzten vier kommen mir bei dem Thema als Erstes in den Sinn.

Natürlich gibt es noch weitere, tolle Musicals: The Rocky Horror Picture Show, Mamma Mia, Moulin Rouge, Burlesque, Grease, Sweeney Todd, Corpse Bride, Into The Woods, Chicago.. und so weiter und so fort.

 

Welche findet ihr am Besten? Manche Verfilmungen sind vielleicht auch nicht so gut gelungen? Findet ihr Live-Musicals besser als Verfilmungen?

Schreibt es mir bei Facebook, bei Instagram oder bei Nerdizismus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

So kannst du uns hören!

oder abonniere uns direkt hier

Hier kannst du uns folgen