Filmklassiker | Nerdizismus Folge 117

 

Wie hat Euch dieser Podcast gefallen? | Nerdizismus Folge 117

  •    
  •    
  •    
  •    
  •    

Ergebnisse ansehen

Loading ... Loading ...

Podcast über Filmklassiker

“…kann ich nichts zu sagen”  – Michael

Eigentlich wollten die Nerdizisten über “Klassiker der Filmgeschichte” sprechen. Aber was macht eigentlich einen Film zu einem Klassiker? Kommerzieller Erfolg? Eine wegweisende Inszenierung? Bahnbrechende Technik? Gute Kritiken?

Nun, Chris und Michael haben sich für letzteres entschieden und das Resultat war vernichtend. Schonungslos offenbarten sich gravierende Bildungslücken im Bereich des französischen Autorenkinos, der italienischen Skandalfilme und der asiatischen Filmkunst. Hätten sich die beiden doch mal lieber für Box-Office-Hits entschieden. So musste Chris seine zwei Semester Kunst- & Filmwissenschaften herauskramen, um dem armen Michael wenigstens ab und an aus der Bredouille zu helfen. Dennoch sind knapp zwei Stunden launiger Filmtalk mit viel Chris-Splaining entstanden. Viel Spaß!

Unsere Liste zum durchklicken

Schickt uns Euer Feedback per E-Mail an info@nerdizismus.de, per Whatsapp an +49 152 596 477 09 oder kommt auf unseren Discord


Die Nerdizisten in dieser Episode:

avatar
Chris
avatar
Michael

So könnt ihr uns abonnieren:

Die bisherigen Episoden:

 

3 Antworten

  1. Eine Liste von Filmklassikern, wo “Spiel mir das Lied vom Tod” auf Rang 76 ist, und sowas wie “Ben Hur” nicht mal drin vorkommt? Also aus meiner Sicht ist ein Klassiker ein Film der Breitenwirkung hat. Entweder, weil ihn viele Leute kennen, oder, weil er großen Einfluss auf das Genre hatte. Es reicht nicht, dass Kritikern einer abgeht, damit ein Film ein Klassiker ist.

    Um objektiv nachweisen zu können, ob ein Film schlecht gemacht ist, müsste es ein objektives Kriterium dafür geben, was schlecht ist, und das gibt es nicht.

    1. Wie erwähnt, das war eine “Kritiker-Liste” d.h. vieles Massentaugliche fällt raus. Daher machen wir das sicher nochmal mit einer “popcorn-kino”-Liste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.