Falcon and the Winter Soldier – Das müsst ihr wissen | Hero Nerds der Marvel Podcast

Nerd Heros – der Marvel Podcast zu Falcon and The Winter Soldier

Wer wird Captain Americas Nachfolger? Unser Marvel Podcast zu Falcon and The Winter Soldier klärt euch immer Montags (21 Uhr) live auf YouTube und Twitch auf. Die Nerdizisten bringen euch Recaps, Analysen, Hintergrundwissen und wilder Spekulationen über alles, was es zu wissen gibt. Und wie in unserem WandaVision Podcast versprochen, werden wir auch für Loki einen Marvel Podcast produzieren. Also gleich Abo da lassen und nichts zu verpassen 🙂

Und da nicht jeder Tage und Stunden Zeit hat, um sich mit Wikipedia und Comicwissen zu Falcon and The Winter Soldier aufzuladen, haben wir für euch hier die wichtigsten Facts zusammengetragen. Nach dem überragenden Einstand von WandaVision folgt mit Falcon and The Winter Soldier nun die zweite Marvel/Disney+ Serie im Marvel Cinematic Universe  und Phase 4 des MCUs ist im vollen Gange. Werden sich Bucky und Sam Wilson den Thron teilen oder kann es nur einen geben, der Steve Rogers und Captain America beerbt?

 


Hero Nerds – den Superhelden Podcast gibts u.a. :
Spotify
iTunes
Amazon Music
Feed für Podcatcher

Livestreams gibt’s montags 21 Uhr auf:
YouTube
Twitch


ACHTUNG, SPOILER FÜRS MCU!

Wann startet Falcon and The Winter Soldier in Deutschland?

Falcon and The Winter Soldier startet läuft ab 19.3.2021 auf DisneyPlus und wird 6 Folgen enthalten. Eine Folge wird ca. 40 – 50 Minuten lang sein. Für DisneyPlus benötigt ihr ein Abo.

Wer ist Falcon?

Samuel „Sam“ Wilson aka Falcon ist ein ehemaliger Fallschirmjäger bei einer geheimen Einheit, die mit einem speziellen Wingpack antrainiert wurde. Seinen ersten Auftrit im MCU hatte er im zweiten Captain America Film, der hierzulande The Return of the First Avenger und in Amerika The Winter Soldier hieß. Nachdem er bei einem Einsatz seinen Flügelmann verlor, leitete er eine Selbsthilfegruppe für Soldaten, bevor er auf Steve Rogers traf.

Im Gegensatz zu vielen seiner Weggefährten im MCU besitzt Sam keine besonderen Kräfte, außer seiner Geschick als Soldat und geflügeltem Wingpack Piloten (abgesehen von seinem losen Mundwerk).

Samuel Thomas „Sam“ Wilsonn alias Falcon

Er half Black Widow und Captain America im Kampf gegen das durch HYDRA Agenten unterwanderte S.H.I.E.L.D. und wich von da an nicht mehr von Steve Rogers Seite. Nach dem Sieg über Ultron und der Rekrutierung von Scott Lang’s Ant-Man, blieb Sam auch im Civil War ein treuer Teil von Team Cap.

Das brachte ihm leider nichts gegen Thanos Snap im Infinity War. So teile das Schicksal der unglücklichen 50% des Universums und musste den größten Teil der 5 Jahre bis zum Endgame im Dunst-Nirvana aussetzen. Passend zum großen Finale, kehrte auch Sam zurück, um ein paar Flügelschläge gegen Thanos Armee auszuteilen.

Zuletzt durften wir miterleben, wie er von Steve Rogers den Captain America Schild entgegen nahm, um fortan die Bürde des First Avengers weiter zu tragen.

Wer ist der Winter Soldier?

James Buchanan „Bucky“ Barnes aka. Winter Soldier, aka White Wolf ist der beste Freund von Steve Rogers und stammt wie dieser ursprünglich aus der Zeit des zweiten Weltkriegs. Als Teil des Howling Commandos stürzte er während einer Mission in den Alpen scheinbar in seinen Tod. Nur um vom Hydra Wissenschaftler Armin Zola in den darauf folgenden Jahrzehnte in geheimen Experimenten zum sogenannten Winter Soldier umprogrammiert zu werden.

Bucky Barnes aka. Winter Soldier aka. White Wolf

Durch den Sturz verlor er seinen Arm, erhielt durch Zolas Experimente jedoch übermenschliche Kräfte und einen kybernetischen Metallarm als primäre Waffe. Seines Gedächtnisses beraubt, wurde er für vorwiegend dafür eingesetzt, Hydras Gegner aus dem Weg zu schaffen.

Während der Ereignisse des zweiten Captain America Films wurde er reaktiviert, um Nick Fury zu töten, um Hydras Project Insight zum Sieg zu führen. Dank Steve Rogers konnte er aufgehalten werden und war in der Lage, seine Gehirnwäsche zu einem großen Teil zu überwinden.

In den darauf folgenden Jahren versuchte Bucky seine Erinnerungen zurück zu bekommen, bevor er durch die Manipulation von Helmut Zemo in den Civil War zwischen Tony Stark und Steve Rogers reingezogen wurde. Dieser offenbarte Tony dann auch, dass Bucky unter seiner Winter Soldier Gehirnwäsche für die Ermordung von Tonys Eltern eingesetzt wurde. Nachdem er dessen Rache entkommen konnte, erhielt er Zuflucht in Wakanda, wo ihm die Trigger der Hydra Gehirnwäsche endgültig entfernt werden konnten.

Nach ein paar Jahren des friedlichen Lebens im Königreich von T’Challa, löste Bucky sich genau wie Sam nach dem Snap von Thanos für 5 Jahre in Luft auf. Und genauso wie Sam, war er Teil des Endgame Finales gegen den lila Oberschurken.

Bucky nahm Abschied von seinem besten Freund Steve und wurde Zeuge, wie der Captain America Schild an Sam weiter gegeben wurde.

Worum geht es in Falcon and The Winter Soldier?

Einige Zeit nach Avengers Endgame verbünden sich Sam Wilson als offizieller Nachfolger von Captain America und Bucky Barnes, um auf ein gemeinsames Abenteuer rund um die Welt zu gehen. Dabei müssen sie es erneut mit Daniel Brühl als Helmut Zemo aufnehmen und ihre Fähigkeiten im Kampf gegen die anti-patriotistische Gruppe der Flag-Smashers unter Beweis stellen.

Viel mehr wissen wir im Vorfeld noch nicht über die neue Serie, da MARVEL den Plot unter sicherem Verschluss hält. Es wurde jedoch bereits bestätigt, dass die Serie im Gegensatz zu Wanda Vision eher wieder klassische Wege gehen wird. Fans können sich also auf Agenten-Thriller-Action a’la Captain America: The Winter Soldier freuen.

Wer ist noch in der Serie zu sehen?


Daniel Brühl ist zurück als Helmut Zemo. Zemo ist ein ehemaliger Colonel aus Sokovia, dass den Aktivitäten der Avengers in Age of Ultron zum Opfer fiel. Durch Rache angetrieben, spielte er Tony Stark und Steve Rogers in Civil War gegeneinander aus und verübte einen tödlichen Anschlag auf den König von Wakanda, T’Challas Vater. Bevor er sich das nehmen konnte wurde er von T’Challa entwaffnet und den Behörden übergeben und sollte sein Dasein von da an „eigentlich“ in einer Zelle fristen.

MCU Dauergaststar Emily VanCamp ist ebenfalls zurück in ihrer Rolle als Sharon Carter, Groß-Nichte von S.H.I.E.L.D. Gründerin Peggy Carter. Als S.H.I.E.L.D. Agentin war sie unter Nick Furys Befehl in Captain America 2 damit beauftragt, Steve Rogers unter Beobachtung zu halten. Nach dem Fall von Hydra und der Auflösung von S.H.I.E.L.D. wechselte sie zur CIA, wo sie später in die Ereignisse des Civil War mit hineingezogen wurde.

 

 

Nun solltet ihr die Serie genießen können. Ihr könnt euch darüber hinaus mit anderen Fans auf unserem Discord austauschen. Dort habt ihr auch die Möglichkeit live mit den Nerdizsten in den Livestreams zu sprechen. Auch Feedback zu unseren Podcastfolgen zum Wanda Vision ist immer gerne gesehen. Schreibt uns einfach an info@nerdizismus.de 

Hero Nerds – der Marvel Podcast von Nerdizismus, erscheint dienstags auf Spotify, iTunes, amazon Music und überall wo ihr gute Podcasts findet. Montag könnt ihr uns Live auf Youtube und Twitch erleben. Wenn du mehr von uns hören möchtest, dann schau dich um – wir haben Podcast zu Game of Thrones, Star Trek, Star Wars, The Walking Dead und WestWorld für dich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.