Subscribe to feed

Nerd Heros – der Marvel Podcast zu WandaVision

Unser Marvel Podcast zu WandaVision wird euch alle Antworten auf euren nerdigen Fragen liefern. Die Nerdizisten sprechen immer Montags (21 Uhr) live auf YouTube und Twitch über WandaVision. Wir liefern euch Recaps, Analysen, Hintergrundwissen und spekulieren über alle Fantheorien. Natürlich werden wir auch zu Falcon and the Winter Soldier wie auch Loki einen Marvel Podcast produzieren. Daher lasst am besten gleich ein Abo da, um nichts zu verpassen 🙂

Damit ihr aber nun auch optimal auf WandaVision vorbereitet seid, fassen wir das Wichtigste aus dem MCU für euch zusammen. WandaVision ist die erste Marvel/Disney+ Serie, welche die Phase 4 des Marvel Cinematic Universe einläutet und an Filme wie Doctor Strange In The Multiverse Of Madness anknüpft. Marvel versucht natürlich, viele Details der Serie unter Verschluss zu halten und hat bisher nur ein paar kurze Trailer veröffentlicht.

 


Hero Nerds – den Superhelden Podcast gibts u.a. :
Spotify
iTunes
Amazon Music
Feed für Podcatcher

Livestreams gibt’s montags auf:
YouTube
Twitch


ACHTUNG, SPOILER FÜRS MCU!

Wann startet WandaVision in Deutschland?

WandaVision startet ab 15.1.2021 mit einer Doppelfolge auf DisneyPlus. Ihr benötigt ein Abo um diese Marvel-Serie anschauen zu können. Weitere 7 Folgen scheinen jeweils freitags. Eine Folge wird ca. 42 Minuten lang sein.

Wer ist Wanda “Scarlet Witch” Maximoff?

Maximoff (Elizabeth Olsen) war zum ersten Mal am Ende von Captain America The Winter Soldier zusammen mit ihrem Bruder Pietro (Aaron Taylor Johnson) zu sehen. Als sokovianische Einwohner, die über die Unruhen in ihrem Land verärgert waren, stimmten sie zu, an den Experimenten von HYDRAs Wolfgang von Strucker teilzunehmen und erhielten dank Lokis wiedergefundenem Zepter und dem darin enthaltenen Mind Stone einige praktische Superkräfte. Wanda wurde eine Vielzahl von Fähigkeiten verliehen, darunter Telekinese, Telepathie und Energiemanipulation.

Wanda und Pietro kämpften mit den Avengers gegen die KI-Bedrohung Ultron in Avengers: Age Of Ultron, bevor sie von seinen wahren Absichten erfuhren und die Seiten wechselten, was zu Pietros Tod führte. Eine am Boden zerstörte Wanda schloss sich den Avengers an und fand in Vision einen Gleichgesinnten. In  Captain America: Civil War (Wanda schlug sich auf die Seite von Cap und lehnte das Sokovia-Abkommen ab) kämpften sie noch gegeneinander, aber Visions Gefühle für Wanda wurden immer stärker. Irgendwann vor Avengers: Infinity War wurden die beiden ein Paar. Aber die Tragödie nahm ihren Lauf, als sie gezwungen war, den Mind Stone zu zerstören, um zu verhindern, dass Thanos (Josh Brolin) ihn erwirbt. Wie sich herausstellte, war das nur von kurzer Dauer, denn Thanos benutzte den Zeitstein, um ihre Handlungen rückgängig zu machen, nahm den Gedächtnisstein an sich und tötete Vision ein weiteres Mal. Harsch.

Wanda wurde nach dem Snap vernichtet, kehrte aber in Avengers: Endgame zurück, um zu helfen, Thanos zu besiegen.

Wer ist Vision?

Gespielt von Paul Bettany, ist die MCU-Vision eine Schöpfung von Ultron (James Spader) und der Wissenschaftlerin Helen Cho (Claudia Kim) in Avengers: Age Of Ultron. Entwickelt, um die ultimative Form von Ultron zu sein, komplett mit dem Mind Stone aus Lokis Zepter, wurde Vision von den Avengers entführt, wobei Tony Stark (Robert Downey Jr.) und Bruce Banner (Mark Ruffalo) sein Bewusstsein mit dem der Überreste von Starks KI, J.A.R.V.I.S. (gesprochen von Bettany), verschmolzen. Das neue Wesen half den Avengers, Ultron zu besiegen und schloss sich dem Team an.

Vision schlug sich im Streit innerhalb der Avengers um die Unterzeichnung des Sokovia-Abkommens auf die Seite von Stark, was im Konflikt mit Wanda Maximoff endete, mit welcher er sich angefreundet hatte. Nachdem sie ihre Differenzen beigelegt hatten, verschwanden sie gemeinsam vor den Ereignissen von Avengers: Infinity War, bevor Vision zweimal im Zuge der Kämpfe mit Thanos starb.

Worum geht es in WandaVision?

Wanda und Vision leben als verheiratetes Paar mit zwei Kindern in einer Sitcom-artigen Vorstadtwelt . Jede Episode (zumindest die in den verschiedenen Trailern gezeigten) ist Sitcoms aus verschiedenen Epochen nachempfunden (darunter I Love Lucy und Bezaubernde Jeannie). Aber schon in den Teasern gibt es starke Hinweise darauf, dass nicht alles so ist, wie es scheint, und dass hier etwas sehr Merkwürdiges vor sich geht. Nicht zuletzt die Tatsache, dass Vision am Leben ist, trotz seines Todes in Infinity War. Die Serie scheint nach den Ereignissen von Endgame angesiedelt zu sein, obwohl sich das auch im Nachhinein als unwahr herausstellen könnte.

Angesichts der Kräfte des Mind Stone, der bei der Erschaffung der beiden Hauptcharaktere und der anschließenden Kräfte des Paares involviert war, scheint es durchaus möglich, dass einer oder beide für das Geschehen verantwortlich sind. In Übereinstimmung mit der MCU-Tradition bezieht sich die Serie eher direkt auf die Geschichte der Filme, obwohl man angesichts der Comics von alternativen Realitäten und Wandas Kräften die üblichen Verweise erwarten kann. Was die Kinder angeht – in den Comics endeten die Zwillinge als Mitglieder der Young Avengers und wenn das MCU auf großen und kleinen Bildschirmen in diese Richtung geht, werden wir vielleicht mehr von ihnen sehen.

Wer ist noch in der Serie zu sehen?

Kathryn Hahn ist Agnes, die “neugierige Nachbarin” des Paares. Es ist wenig über ihre Rolle  bekannt, und das ist genau der Punkt. Sie könnte für die Serie komplett erfunden sein, obwohl – potenzieller Spoiler-Alarm – sie auch eine Version der Agatha Harkness aus den Comics sein könnte, eine mächtige Hexe, die Wanda in ihren Kräften unterrichtet und die in verschiedenen Geschichten tot endet, einschließlich einer, in der Wanda sie tötet.

Randall Park ist Jimmy Woo, zu sehen in Ant-Man And The Wasp. Ein ehemaliger SHIELD-Agent, der vom FBI rekrutiert wurde, nachdem die Agentur im Zuge der Enthüllung, dass sie vollständig von Hydra infiltriert wurde, aufgelöst wurde. Er wurde zuletzt gesehen, wie er Scott Langs (Paul Rudd) Hausarrest durchsetzte.

Nun solltet ihr die Serie genießen können. Ihr könnt euch darüber hinaus mit anderen Fans auf unserem Discord austauschen. Dort habt ihr auch die Möglichkeit live mit den Nerdizsten in den Livestreams zu sprechen. Auch Feedback zu unseren Podcastfolgen zum WandaVision ist immer gerne gesehen. Schreibt uns einfach an info@nerdizismus.de 

Hero Nerds – der Marvel Podcast von Nerdizismus, erscheint dienstags auf Spotify, iTunes, amazon Music und überall wo ihr gute Podcasts findet. Montag könnt ihr uns Live auf Youtube und Twitch erleben. Wenn du mehr von uns hören möchtest, dann schau dich um – wir haben Podcast zu Game of Thrones, Star Trek, Star Wars, The Walking Dead und WestWorld für dich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.