Nerdtalk mit Tommy Krappweis | Nerdizismus Folge 33

Mit Tommy Krapp­weis ist nach Holger Krey­meier bereits der zweite Grimme-Preis-Träger in unserem nerdigen Podcast zu Gast. Tommy ist Erfinder von “Bernd, das Brot“, Musiker, Kein­händer, Komiker, Autor, Produ­zent und Regis­seur der Fantasy-Reihe “Mara und der Feuer­bringer“. Keine zwei Minuten auf Sendung, schon entführt Tommy die Nerdi­zisten Michael und Chris auf einen 90 minü­tigen Ritt ins wildeste Nerdi­stan. Mit einem Nerd­faktor von 15, sprengt der beken­nende A-Papst (was das ist erfahrt Ihr im Podcast) mal eben die Skala und lässt uns an unseren kümmer­li­chen 8,5 (Michael) und 6 Punkten (Chris) verzwei­feln.

Mara und der Feuerbringer Cast
Mara und der Feuerbringer Cast Tommy K. aus M. mit dem Cast von Mara und der Feuer­bringer

Dieser Podcast ist inves­ti­gativ

Was in dieser Folge alles heraus­kommt ist wirk­lich bemer­kens­wert. So musste Chris schon früh lernen, dass eine abwei­chende Meinung vom Main­stream beim Thema “Der kleine Prinz” nicht gut für den Noten­durch­schnitt ist. Wollt Ihr außerdem noch wissen, welches Wort der kläg­liche Rest von Michaels Schul­bil­dung ist? Laser (Akronym für engl. light ampli­fi­ca­tion by stimu­lated emission of radia­tion „Licht-Verstär­kung durch stimu­lierte Emis­sion von Strah­lung“).
Da ist sogar Tommy schwer beein­druckt, ist aber ansonsten der Meinung, dass

…. Rauchen und Saufen nicht unbe­dingt ein Quali­täts­merkmal sein muss!

Nerdi­zist Chris, schämt sich nun irgendwie für den Liter Altbier, den er während der Aufnahme geso…trunken hat. Aber ist es denn ein Wunder, wenn eines seiner Role Models Meister Eder war? Ja, es ist die bestechende Mischung aus Monaco Franze, Terence Hill und Meister Eder, welchen diesen Nerdi­zisten so unwi­der­steh­lich macht… öh, ok wir schweifen ab.

And now to some­thing comple­tely diffe­rent…

Spaceballs - Druida
Spaceballs - Druida Space­balls – Druida
Rogue One - Scarif
Rogue One - Scarif Rogue One – Scarif

Neben Rosen auf Planeten (“Es ist eine blöde Kack­bratzen Blume auf einem Scheiß­pla­neten“), gibt es noch zwei, drei andere Klei­nig­keiten (“nichts wildes, nur ein kleiner Twist”) mit denen wir Herrn Krapp­weis aus der Reserve locken konnten. – Oder ist er einfach auf uns losgangen?
In jedem Fall. habt Ihr nach dem Hören dieser Folge die ulti­ma­tive Abwehr­maß­nahme in der Hand. Sollte Tommy K. aus M. also mal im Berser­ker­modus sein und auf Produ­zen­ten­jagd gehen, verkleidet Euch einfach mit dem billigsten Wikin­ger­kostüm, tragt eine Ausgabe vom Kleinen Prinzen unterm Arm und ruft laut “SCHEMTRÄLS“. Das sollte ihn vertrieben!

Dieser Nerd­talk macht betroffen

Bei Monaco Franze (und dem Spät­werk von Helmut D.) gab es noch Einig­keit, bei den Back­pfeifen für die Kinder im Vorder­haus schon nicht mehr. Alles in allem ist Meister Eder aber schon eine realis­ti­sche Figur. Seid ihr nun maximal  verwirrt?
Dann solltet Ihr euren Nerd­faktor viel­leicht noch einmal kritisch hinter­fragen, denn dieser Podcast verlangt Euch alles ab. Damit Azubi-Nerds den Spaß an dieser Folge nicht verlieren und problemlos diesem wilden Ritt durch die Popkultur folgen können, haben wir die wich­tigsten Filme, Szenen und Videos für Euch verlinkt. Die Beto­nung liegt auf wichtig, daher sind skur­rile Fußnoten der Nerd­kultur wie z.B. Babylon 5 hier nicht aufge­listet. Trotzdem hat irgendwer eine Frage dazu ins Script geschmug­gelt…

Tommys Nerd Tipps

Ganz am Ende hat Tommy allen Geeks da draußen noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, welche wir Euch nicht vorent­halten wollen:

  1. Marx Brothers – Duck Soup
  2. Buster Keaton – The General
  3. Die Chro­niken von Thomas Covenant dem Zweifler Wiki

 

Wir bedanken uns herz­lich bei Tommy für seine Zeit und wir hoffen, Dich bald auf Conven­tions oder zu einem weiteren Cast (DS9 oder TNG?)  begrüßen zu dürfen.
Euch liebe Nerds, wünschen wir nun viel Spaß beim Hören, freuen uns über ein Abo (wie das geht erfahrt Ihr hier), Eure Kommen­tare, Share, Likes, Emojis, Posts, User-Enga­ge­ment, Weiter­emp­feh­lungen und was Euch sonst noch so einfällt.

Eure Nerdi­zisten

Filme, Szenen, Videos, welche in dieser Folge erwähnt werden:
Dunning Kruger Blues
Harry met Sally 2
More inten­sity – Lost in Trans­la­tion
Der Tod vs Meister Eder
Götter, Gags und Fantasy – Making Of Mara
4 Fäuste beim Fressen
Monaco Franze – Herr der Sieben Meere (Koan Fasching)
Deep Space Nine Trailer

Links:
Neil Gaiman Wiki
Trailer “der kleine Prinz” (2015)
Dunning Kruger Effekt
Schemm­trääls mal nach­ge­rechnet
Das Vorzelt zur Hölle
Steig­bügel Wiki


Die Nerdi­zisten in dieser Episode:

avatar
Chris 
avatar
Michael 
avatar
Tommy 

So könnt ihr uns abon­nieren:

Die bishe­rigen Episoden: